Feuerwehr- und Bürgerverein Waltersdorf e.V.

( WIR SIND WALTERSDORF/bei Lindenkreuz...)

VEREINSGESCHICHTE

Vereinsgeschichte

Das öffentliche Leben in Waltersdorf wurde immer wesentlich von privaten Initiativen und Vereinen bestimmt.

Dabei waren Feste und Feiern Höhepunkte des dörflichen Zusammenlebens. Dazu gehörten gemeinsame Veranstaltungen zu Ostern, zu Pfingsten, zur Kirmes (Kirchweih), Maskenbälle zur Faschingszeit, Vereinsjubiläen wie auch Feste zu staatlichen Feiertagen.                                      Das waren z.B. Kaisers Geburtstag (27.1) Wilhelm II, Sedantag (01.09.1870 dt. Sieg im Dt. – Franz. Krieg), 1. Mai, Tag der Republik (7.10.)

Initiatoren waren Gruppen von Privatpersonen und noch öfter Vereine. Nachgewiesene Vereine in Waltersdorf waren ein Gesangsverein, der Militär- und Kriegerverein, der Schützenverein, ein Sportverein, der Sparverein, der Radfahrerverein und der Frauenverein des Roten Kreuzes.

Einer der Höhepunkte war das Maibaumsetzen, das oft als spontaner Entschluß während eines sonntäglichen Frühschoppens und auch nicht jedes Jahr stattfand.

Mehrmals wurden dabei ein „Maikönig“ und eine „Maikönigin“ bestimmt. Diese fuhren in einer Kutsche an der Spitze der Pferdegespanne, mit denen der Maibaum aus dem Wald eingeholt wurde, durch das Dorf. Maibaumsetzen fanden in den 20er und 30er Jahren (des vorigen Jh.) und nach dem Ende des 2. Weltkrieges, nicht immer regelmäßig statt.

Gesetzt wurden die Bäume z.B. direkt an der Dorfstraße neben der Gaststätte, auf dem Dorfplatz vor dem Hof der Familie Hempel, auf dem Dorfanger neben dem Hof der Familie Wagner in einem Garten zwischen den Höfen Bauchspieß und K. Brömel. Seit 1980 steht der Maibaum auf dem Gelände des heutigen Festplatzes.

Für 1956 liegt noch eine Abrechnung vor, die recht genau Auskunft über Inhalt und Finanzen des Maibaumes gibt.

Seit etwa 1965 bis 1971 fanden keine Maibaumsetzen statt, wahrscheinlich weil niemand die organisatorische Arbeit und die damit verbundene Verantwortung auf sich nehmen wollte.

1971 wurde die Tradition des Maibaumsetzens auf Initiative von Reinhard Winkler, Rainer Richter und Volkmar Hempel neu belebt. Träger wurde damit die FFW Waltersdorf, die diese Funktion bis 1979 innehatte.

Mit Gründung des Dorfclubs Waltersdorf 1980 war dieser verantwortlich für das kulturelle Leben im Ort. Er organisierte alle Veranstaltungen wie Maibaumsetzen, Osterfeuer, Sommerfest in den letzten Jahren mit Festgottesdienst im Zelt sowie mehrere Tanzveranstaltungen. Sehr beliebt waren die gemeinsamen jährlichen Ausflüge, die immer auch kulturelle Sehenswürdigkeiten zum Ziel hatten. All das wurde, bis heute, ohne staatliche oder kommunale Zuschüße organisiert. Anfang der 90er Jahre, nach der Auflösung des Dorfclubs, übernahm der Feuerwehrverein heute Feuerwehr- und Bürgerverein Waltersdorf diese Aufgabe. Auf dem Festplatz, auf dem zuerst LKW-Plangestelle und später gemietete Zelte aufgebaut wurden, konnte ein Festzelt mit gepflastertem Boden und eine feste Kegelbahn errichtet werden.

Im Jahr 2021 mit Baubeginn 2019 kam nach erfolgtem Umbau der Feuerwehrscheune als Vereinsscheune für Feiern und Vereinsveranstaltungen noch als Vereinslokation dazu. Einweihungsparty war am 11.09.2021 zusammen mit den Mitgliedern des Vereins, Einwohner aus unserem Ort und Menschen und Firmen die den Umbau unterstützt haben.

Gemeinnützigkeit

- in Arbeit...bis demnächst